Hinweise vom 23.06.2025 Nr. 16
Wir informieren Sie über Termine, Mais und Zuckerrüben
Pamira:
Die diesjährigen Termine in unserem Gebiet zur Abgabe der gespülten Pflanzenschutzmittelkanister sind wie folgt:
23. + 24.06. bei der ZG in Bruchsal
25. + 26.06. bei der Agroa in Bad Rappenau-Bonfeld
24. + 25.06. bei der ZG in Heddesheim
Zulassungsinfo Flufenacet:
Durch die Widerrufe für den Wirkstoff Flufenacet sind jetzt die Abverkaufs-und Aufbrauchfristen festgelegt. Je nach Mittel läuft die Aufbrauchfrist Anfang Dezember 2026 aus, d.h. für den Herbst 2025 und 2026 steht der Wirkstoff für die Anwendung zur Verfügung. Kümmern Sie sich rechtzeitig um ihre Mittel. Insbesondere für den Herbst 2026 kann die Ware knapp werden, so daß es sicherlich kein Fehler ist bereits eine Grundmenge für die Herbstaussaat 2026 zu ordern.
Mais:
Falls nicht schon geschehen, kann jetzt mit der chemischen Behandlung gegen den Maiszünsler begonnen werden. Fahrten sind aktuell durch den Wind und die Temperaturen nur begrenzt möglich. Ein späterer Einsatz mit einem Stelzenschlepper ist in diesem Jahr in Erwägung zu ziehen. Der Mais wächst aktuell sehr schnell.
Zucker Zuckerrüben:
Ab sofort müssen die Rübenschläge mindestens einmal in der Woche auf Blattkrankheiten kontrolliert werden. Die Schadschwelle bei der Cercospora liegt bei 5% Befall. Kontrollieren Sie idealerweise im Randbereich zu Schlägen, auf denen 2024 Zuckerrüben angebaut wurden.
Wir empfehlen in der ersten Behandlung 1,2 Liter/ha Propulse. In der zweiten Behandlung 1,0 Liter/ha Diadem.
Zur Stressreduktion und Vitalisierung der Bestände empfehlen wir den Zusatz von z.B. 3,0 Liter/ha UP CuS oder ähnlichen Produkten